Räume

Multifunktionalität in unterschiedlichen Formaten.

Wir geben jedem Event den richtigen Raum. Für soziale Organisationen und gemeinnützige Veranstaltungen bietet das Margaretha- und Josephinen-Stift multifunktionale Räume in verschiedenen Größen. Das Catering übernimmt auf Wunsch unser Majoca-Team. Ob Seminar, Workshop, Vortrag, Vereinstreffen oder Festivität. Treten Sie mit uns in Kontakt – wir beraten Sie sehr gerne bei der Umsetzung Ihrer individuellen Idee.

Margaretha-Saal


Mit seiner Ausrichtung für bis zu 200 Personen ist der Margaretha-Saal unser größter Veranstaltungsraum. Seine Architektur ist beeindruckend.

Die freischwebende Dachkonstruktion in Holzbauweise formt sich im Zentrum zu einer Glaskuppel und verzichtet dabei vollständig auf raumunterteilende Ständer. Durch einen Aufzug ist unser Saal direkt an die Majoca-Gastronomie angeschlossen.

Einladende Thekenbereiche, moderne Veranstaltungstechnik, eine mobile Bühne und Großleinwand machen ihn besonders für Konferenzen, Feste, Vorträge oder konzertante Momente attraktiv.

Café | Restaurant Majoca


Das Café | Restaurant Majoca ist unser kulinarisches Wohnzimmer im Haus. Dort spielt sich das soziale Leben ab – beim Essen, Trinken, Plaudern und Lachen.

Ausgestattet mit den beiden Nebenräumen Stiftlounge und Schwesternzimmer finden dort insgesamt 100 Menschen ein gemütliches Plätzchen. Dank multimedialer Licht-, Video- und Tontechnik ist die Stimmung im Raum vielfältig und passend für jede Veranstaltung wandelbar. Es gibt eine eigene Bar und Sitzecken für Kinder, wodurch sich auch junge Eltern die kleine Auszeit bei gutem Kaffee oder Tee gönnen können.   

Familien­appartement


In unserem Gästeappartement können Familien mit bis zu fünf Personen entspannt ihre Ferien verbringen. Auf fast sechzig Quadratmetern mit zwei Zimmern, großem Flur, Bad, Küche und Balkon bleiben selbst bei einem längeren Aufenthalt keine Wünsche offen. Ein wichtiges Kriterium bei der Ausstattung war die Idee 'Erholung ab Ankunft'. So orientiert sich die Einrichtung am familiären Wohnumfeld – mit drahtlosem Netzwerk, Fernseher, Kaffeemaschine, Bügelbrett, Gesellschaftsspielen und allem, was im Alltag eben so benötigt wird. Erweitert wird das Freizeitspektrum durch die regulären Angebote wie Generationenspielplatz, Hauskapelle, Park, Sonnenterrasse oder unser Café | Restaurant Majoca.

Wir freuen uns über ihre Buchungsanfrage per Mail und stehen bei Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Gästezimmer


Unser Gästezimmer eignet sich mit dreißig Quadratmetern ideal für den entspannten Ferienaufenthalt zu zweit. Es ist mit einem Doppelbett, kleinem Balkon und einer Kochnische ausgestattet. Das gesamte Appartement inklusive des Bades wurde barrierefrei und rollstuhlgerecht konzipiert, wodurch sich Menschen mit körperlichen Einschränkungen optimal bewegen können.

Kulinarischen Urlaub garantiert die Majoca-Gastronomie: beim vielfältigen Frühstücksbüfett oder täglich wechselnden Drei-Gänge-Mittagsmenü.

Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf, um Details zu klären.

Generationenzimmer


Das Generationenzimmer fasst je nach Bestuhlung bis zu 20 Personen. Ausgestattet mit Projektor und Leinwand sowie Moderationsmaterialien eignet sich diese Örtlichkeit für Sitzungen, Workshops, Vereinstreffen oder Kursangebote.

Kaminzimmer


Unser Kaminzimmer ist je nach Bestuhlung für Veranstaltungen bis zu 30 Personen geeignet. Dieser Raum besticht durch seine helle Atmosphäre, die durch das warme Kaminlicht unterstützt wird. Mit direktem Blick in den weitläufigen Margaretha- und Josephinen-Park nehmen die Gedanken mancher Gäste schon einmal ihren freien Lauf.

In erster Linie wird das Kaminzimmer als Gemeinschaftsraum für unsere Bewohnerinnen und Bewohner genutzt. Zudem steht es für Seminare, Workshops, Sitzungen oder Feierlichkeiten im kleinen, privaten Rahmen zur Verfügung.

Hauskapelle


Unsere Kapelle ist architektonisch neben dem Margaretha-Saal der wohl imposanteste Bereich im gesamten Margaretha- und Josephinen-Stift. Ab März werden wir dort für Sie umbauen und renovieren.

Am Ende entsteht ein Raum als Gotteshaus für die besonderen Momente der Andacht und Stille, welcher mit nur wenigen Handgriffen für ausgewählte Impulsvorträge, Seminare und Konferenzen umgestaltet werden kann und dabei seine besondere Faszination und Wirkung beibehält. Die Eröffnung ist im Juli unter dem neuen Namen 'Josephinen-Kapelle', in Erinnerung an Josepha Albrecht, geplant.

Bewegungs- und Entspannungsraum


Der Bewegungs- und Entspannungsraum ist für kleine Sport- oder Meditationsangebote mit und ohne Bestuhlung für zehn Personen prädestiniert.


Partner im Service.


© 2022 Margaretha- und Josephinen-Stift | Impressum | Datenschutz | Webentwicklung